Die Manufaktur
Manches ist von so zeitlosem Wert, dass es auch die Jahrhunderte unbeschadet überdauert. Ganz sicher ist eines davon die lebendige Tradition der Leinenweberei. Ob es sich dabei um Bettbezüge und Kissen, Tischwäsche, Handtücher, klassische Homewear oder Dekor- und Möbelstoffen handelt, die Kreationen von Leitner stehen für individuelle, zeitgemäße wie auch ursprüngliche Wohnkultur - geschaffen für Generationen. Seit 1853 arbeitet die Leinenweberei Leitner daran, dieses anspruchsvolle Handwerk zur Kunst zu machen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Leitner Leinen zu einer echten Institution für feines Leinen. Leitner - die Legende Leinen lebt.
Die Pflege
Farbige Leinenwäsche kann bis 60° gewaschen werden, weiße bis 95°. Wie für alle Materialien gilt dabei auch für Leinen: weniger heiß gewaschen hält es länger.
Leinen braucht eine ausreichende Restfeuchte, damit es nicht so stark knittert. Packen Sie die Maschine nicht zu voll, damit das Gewebe sich bewegen kann, schleudern Sie Leinenwäsche nicht zu stark und nicht zu lange. Wenn Sie Leinen bügeln wollen, dann bügeln Sie die Wäschestücke auf der heißen Temperaturstufe Leinen Ihres Bügeleisens, wenn sie noch ein bißchen feucht sind.
Auch wenn es bequem ist: vermeiden Sie, Leinen im Trockner zu trocknen. Beim Übertrocknen kann es schrumpfen.
Anmelden